Mitgliedschaft RR112

Bei uns im Stammposten können alle Kinder/Jugendlichen zwischen 3 und 17 Jahren Mitglied werden. Wer älter ist und trotzdem gerne bei den Royal Rangers dabei wäre, kann gerne einmal vorbeischauen und kann die Royal Rangers von der Seite eines Mitarbeiters kennenlernen.

Wenn ein interessierter Teilnehmer ab neun Jahren drei Mal an unseren wöchentlichen Treffs teilgenommen hat, kann er im Rahmen der Emblemverleihung aufgenommen werden. Dazu muss er das Royal Rangers Versprechen (das ist unser Pfadfinderversprechen), unsere Royal Rangers Motto, die Bedeutung unseres Emblems und die "Goldene Regel" auswendig lernen und verstehen. Teilnehmer, die bereits jünger mit dabei sind, vollziehen das beim Wechsel in die Kundschafterstufe.

Wir haben ein Blatt mit allen Regeln, die man für die Emblemverleihung auswendig können muss, vorbereitet, die wir den Kindern austeilen. Sie können Sie als pdf-Datei aber auch hier abrufen.

Jedes Mitglied bekommt von uns das Royal Rangers Emblem verliehen, um sie auf das Pfadfinder-Fahrtenhemd, die von uns auch Kluft genannt wird, aufzunähen. Diese Abzeichen sind Eigentum des Stammes und müssen bei Austritt wieder abgegeben werden.

Der Austritt aus unserem Stammposten ist jederzeit möglich. Dazu müssen die verliehenen Abzeichen an uns zurückgegeben werden. Eine Erstattung des Mitgliedsbeitrags für das laufende Jahr kann nicht erfolgen.

Von unseren Mitgliedern erwarten wir, dass sie regelmäßig zu unseren Treffs kommen. So ist gewährleistet, dass sich das jeweilige Team gut zusammenfindet und gut harmoniert.

Anmeldung.pdf 107 KB
Emblemverleihung.pdf 21 KB

Mitgliedsbeitrag

Der jährliche Mitgliedsbeitrag bei uns im Stammposten beträgt derzeit (der Betrag in Klammern gilt ab 2025) 72,– (96,-) EUR für das erste Kind, 60,– (84,-) EUR für das zweite Kind und 48,– (72,-) EUR für das dritte und jede weitere Kind. Dieser Beitrag gilt durchgängig für alle Alterstufen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag muss für das laufende Kalenderjahr (Januar-Dezember) bezahlt werden und kann bei einem Austritt aus dem Stammposten nicht zurückerstattet werden. Mitarbeiter beteiligen sich mit 53,– EUR als Jahresbeitrag. Wenn ein Kind mitten im Jahr einsteigt wird anteilig 6,– (8,-) Euro pro Monat berechnet. 

Alle Mitglieder (beziehungsweise deren Eltern) erhalten einmal im Jahr (meistens im April) einen Brief mit der entsprechenden Zahlungsaufforderung. Mit dieser Zahlungsaufforderung teilen wir Ihnen auch eventuelle Änderungen bzgl. Mitgliedsbeitrag mit.

Ganz einfach in der Abwicklung erfolgt die Bezahlung des Mitgliedsbeitrags mit der Einzugsermächtigung, die Sie uns gleichzeitg mit der Anmeldung erteilen können.

Im Mitgliedsbeitrag sind u. a. folgende Leistungen enthalten:

Die Mitgliedschaft im Stammposten 112 Weinstadt und dem Bundesverband der Royal Rangers

Ein Abonnement unserer Mitgliederzeitschrift "Horizont", die etwa 3 Mal im Jahr erscheint

Eine Haftpflichtversicherung bei Aktionen unseres Stammpostens gegenüber Personen, die nicht Mitglied unseres Stammpostens sind

Eine Unfallversicherung bei allen Aktionen unseres Stammpostens

Der Beitrag, den wir an die Bundesorganisation für jedes Mitglied abführen müssen

Trotz der enthaltenen Versicherungen empfehlen wir dringend, auch eine eigene Unfallversicherung und eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, um all die Fälle abzudecken, die in unserer Versicherung nicht enthalten sind. Das betrifft insbesondere die Haftpflicht innerhalb unseres Stammpostens.


Kosten am Anfang der Mitgliedschaft

Zu Beginn der Mitgliedschaft ist es notwendig eine Kluft (das Pfadfinderhemd) ein gelb-blaues Halstuch und einen geflochtenen Halstuch-Knoten zu kaufen - das Set kostet 53,– Euro und beinhaltet außerdem das Logbuch. Wenn man bereits ab 6 Jahren zu den Forschern geht, erhält jeder Teilnehmer zunächst nur Halstuch und Stammnummer - die anderen Dinge erhält man dann in der Kundschafterstufe.

Unsere Bankverbindung

Royal Rangers Weinstadt
Kreissparkasse Waiblingen
BIC: SOLADES1WBN
IBAN: DE45 6025 0010 0001 0874 93