2017 bis 2020 - offen für Neues

In 2017 wurde gemeinsam mit der Erich Kästner Gemeinschaftsschule eine Projekt-AG gestartet im Bereich Soziale Dienst im CZW - jeweils in einem Semester konnten Schüler sich für einen Nachmittag in der Woche hierzu anmelden. Im Januar hatten wir Leiter im CZW eine Klausur und unseren Bundesleiter Peter Lehmann dazu eingeladen. Die Pfadfinder hatten im Februar einen Lilienhajk und ab Mai wurde im Rahmen einer Saisonalen Kleingruppe ein Stammtreff für interessierte Eltern parallel zu den Stammtreffzeiten angeboten. Im Mai fand für die Kundschafterleiter ein Wochende in Loch 8 statt. Die Pfadfinder hatten ein Pfingstcamp und die Pfadrangers waren auf der Nordalb zu Unlimited. Die Kundschafter hatten bei Horb zusammen mit RR432 (Weinstadt 2) und RR259 (Allmersbach i. Tal) ein Indianer-Camp im Sommer. Die Pfadfinder gingen in Zwiefalten auf einen Sommerhajk. Die Stammleitung wurde im September zum Danke-Fest nach Kassel eingeladen und im Dezember waren alle Stämme gemeinsam bei eine Weihnachtsfeier in Stetten eingeladen. Im Laufe des Jahres wurde im Pfadrangerstamm Eric Gustafsson als Stammleiter eingesetzt.

Im Januar starten die Pfadfinder mit einem Orientierungshajk und für die Leiter findet im Schnee die erste Lycka (auf dem Mond) in 2018 statt. Die Kundschafter haben ihr erstes Wintercamp im Februar und ein Stammbesuch nach Allmersbach führt die Kundschafter und Pfadfinder zusammen quer durch die Region. Die Pfadranger veranstalten einen Pfingst-Hajk im Mai und in Weinstadt wird das Groß-Seminar der Royal-Rangers zu Gast sein. Die Kundschafter haben ihre einzige Forscherausfahrt (da kurz danach dieser Name anders besetzt wird) und die Pfadfinder führen ihren Hajk nach Murrhardt durch. Gemeinsam mit Stamm RR309 (Villingen-Schwenningen 3) ist das Kundschafter Sommercamp 'Baden-Powell' im Juli. Jonas Schnaithmann wird als Stammleiter der Kundschafterstufe in Korb eingesetzt. Der Stamm feiert im September seit 25-Jähriges Jubiläum vor und rund um das CZW. Kurzzeitig wird Ulrike Wagner zum Stammleiter der Forscher (die ehemalige Starterstufe) eingesetzt und dann von Stephan Luithardt abgelöst, der an Ulrike Wagner die Hauptstammleitung übergeben hatte, nachdem er nun als Trainingskoordinator bei Royal-Rangers Deutschland arbeitet. Im November führt es die Kundschafter mit Stämmen der Umgebung zu einem Geländetag, mit anschliessender Pilzführung auf dem Kappelberg. Am Jahresende veranstalten die Leiter eine Lycka auf der Diepoldsburg. Marius Richter übernimmt die Stammleitung der Pfadfinder nach dem Ausscheiden von Jona, auch wenn Marius erst im Sommer ständig im Stamm präsent sein kann.

im Januar kommt zum ersten Mal eine kleine Gruppe aus dem Stamm bei der 4. langen Nacht am Bodensee zum Einsatz. Im Pfadrangerstamm übernimmt zum Jahresbeginn 2019 Amanda Gustafsson die Stammleitung - im Sommer übernommt dann Christina Biendarra die Leitung bis zum Jahresende. Die Pfadfinder nutzen im März die Zeit für einen Winterhajk und die Kundschafter gehen zu einem Wintercamp. Die Pfadranger sind auf dem Bundeshajk (Rennsteig) unterwegs. Die Pfadfinder starten einen Flossbau auf der Rams und im Juli ist im Rahmen der Landesgartenschau ein Familientag auf der Birkelspitze. Die Pfadfinder sind mit dem Rad auf einem Trail unterwegs bis an den Bodensee - die Kundschafter sind auf 2 Camps (einmal in Oppenweiler und ein weiteres im Welzheimer Wald). Ein Gesamtstammtreff im September mit sportlichen Elemten bringt und im Benzach zusammen und im Dezember findet nun bereits die 3. Lycka statt. Hier übernimmt Lara Grau die Leitung des Pfadrangerstamms. Die Stammleitung für den Kundschafterstamm übernimmt nun Ulrike Wagner

Im Januar 2020 startet wieder eine kleine Truppe an der Orientierungsaktion 'Lange Nacht am Bodensee'. Im Februar werden die MIDI-Kids umbenannt zur offiziellen Stufe der Entdecker mit Benjamin Hoffmann als Leiter. Im März erleben wir alle ein Novum: die gesamte Welt steht still durch Corona und es finden Teamtreffen und Leitertreffen über Web-Meetings statt. Auch das Kundschafter-Leiter-Seminar wird kurzfristig umgebaut und ist mit über 50 Teilnehmern sehr gut besucht. Leider müssen die geplanten großen Camps (Unlimited und das Eurcamp in der Schweiz) abgesagt werden. ... 

2017-LeiterWE-PF
11 Bilder
2017-HerbsthajkPR
58 Bilder
2017-PfingstcampPF
21 Bilder
2018 Diverse
44 Bilder
2017-Patschnass
2 Bilder
2017-StammesübernachtungKD
9 Bilder
2018 KD Wintercamp
1 Bild
2018 PR ItaliaTrail
158 Bilder
2018-Großseminar
220 Bilder
2018 KD Sommercamp
428 Bilder
2018-SommercampPF
152 Bilder
2018 Jubiläum
79 Bilder
2018-NKTT
575 Bilder
2019 PF Wintercamp
139 Bilder
2019 Familientag
148 Bilder
2019 Forschertag Korb
4 Bilder
2019 NTC E Weinstadt
155 Bilder
2019 PF Flossaktion
18 Bilder
2019 PF Bachwanderung
10 Bilder
2019 Stammtreff
108 Bilder
2019 KD Sommercamp Korb
15 Bilder
2019 KD Sommercamp Oppenweiler
99 Bilder
2019 PF Fahrradhajk
148 Bilder
2019 Leiteraktion
28 Bilder
2019 Diverse
9 Bilder
2020 KD-Camp in Korb
37 Bilder

2014-2016

 

Aktuelles